top of page

Prozessoptimierung - Überprüfung, Coaching & Effizienzsteigerung

Bei IMEK GmbH bieten wir Ihnen ein umfassendes Inkassoreview an, um Ihre bestehenden Prozesse zu überprüfen und zu optimieren. Ausserdem bieten wir Coachings für Mitarbeiter:innen an, welche neu in der Branche tätig sind, oder ihr Know-How erweitern möchten.

Analyse der bestehenden Inkassoprozesse

Wir analysieren Ihre derzeitigen Inkassoprozesse und identifizieren   Verbesserungspotenziale.

Implementierung bewährter Verfahren und Optimierungen

Wir empfehlen bewährte Methoden und Verfahren, um Ihre Prozesse zu optimieren und den Erfolg zu maximieren.

Überwachung und Controlling der Inkassoprozesse

Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines effektiven Überwachungssystems, um den Prozessfortschritt zu verfolgen.

Coaching des Personals zur Stärkung der Fachkenntnisse

Wir stärken gezielt die Fachkenntnisse und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, um eine effektive und professionelle Durchführung der Inkassoprozesse zu gewährleisten.

Praxisorientierte Schulungen und Fallbeispiele

Unsere praxisorientierten Schulungen und Fallbeispiele dienen der gezielten Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihres Teams. 

Langfristige Unterstützung und persönlicher Support

Wir stehen Ihnen langfristig zur Seite und bieten persönlichen Support. Bei Fragen, Herausforderungen oder Änderungen begleiten wir Sie kontinuierlich.

Unser Wertversprechen

Gesetzmässigkeit & 

Rechtsgleichheit als unsere Philosophie

Wir arbeiten ohne verbotene Gebühren (Verzugsschaden Art. 106 OR) und bewegen uns stets im legalen Bereich. Dadurch können wir die Reputation unserer Kunden schützen. Zudem leiten wir im Sinne der Rechtsgleichheit, unabhängig von der Forderungshöhe ein neues Betreibungsverfahren ein. 

Spezialisierung auf öffentliche Verwaltungen und Institutionen

Mit 80% unserer Kunden aus öffentlichen Verwaltungen und Institutionen kennen wir deren spezifische Anforderungen und gehen gezielt darauf ein. Dank dieser Spezialisierung erreichen wir überdurchschnittliche Erfolgsquoten, und können unseren Kunden langfristig Wert stiften.

Erfolgsorientierte und kostenbewusste Zusammenarbeit

Durch unsere provisionsbasierte Abrechnung im Erfolgsfall tragen wir das Kostenrisiko für Amts- und Gerichtskosten. Dabei stehen wir unseren Kunden bei Fragen zum täglichen Inkasso kostenlos und jeder Zeit zur Verfügung. Mit dieser Kombination streben wir nach maximaler Kundenzufriedenheit.

Was wir bereits gemacht haben

"Dank dem Einsatz der IMEK GmbH konnte der Steuerausstand unserer Gemeinde in einem Jahr von 16.3 % auf 9.1 % reduziert werden, was gleichbedeutend mit einem der besten Werte des Kanton Aargau ist."

Im Rahmen dieses Projekts haben wir die Steuerausstände der Gemeinde Herznach-Ueken von einem problematischen Wert auf einen der besten Werte im Kanton Aargau reduziert. Durch eine gezielte Prozessoptimierung konnten wir effizientere Inkassoverfahren etablieren und so zu einer schnellen Begleichung der Steuerforderungen beitragen. 

Tobias Gross als Referenz für die IMEK GmbH

Tobias Gross

Leiter Steuern

Gemeinde Herznach-Ueken AG

"Das Seminar Verlustschein-bewirtschaftung war, nicht nur für mich als Neueinsteigerin, sehr lehrreich. Herr Käufeler hatte viele wertvolle, praxisorientierte Tipps, die ich in meiner alltäglichen Arbeit nutze."

Das IPM-Weiterbildungszentrum für die kommunalen Personalverbände hat mit der IMEK GmbH einen Weiterbildungskurs zum Thema "Verlustschein-management" angeboten. Die Mitarbeitende der Aargauer Finanzabteilungen, erhielten dabei ein vertieftes Verständnis und praktisches Wissen im effektiven Management von Verlustscheinen, um ihre Fachkompetenz und ihr Know-how in diesem Bereich zu stärken.

Zerina Tobias Gross als Referenz für die IMEK GmbH

Zerina Besirovic

Sachbearbeiterin Finanzen

Stadt Aarburg AG

"Im Seminar Verlustschein-bewirtschaftung hat Marcel Käufeler auf eine spannende und lehrreiche Art sehr praxisorientiert aufgezeigt, wie man mit teilweise einfachen Mitteln langfristig zum Ziel kommt."

Das IPM-Weiterbildungszentrum für die kommunalen Personalverbände hat mit der IMEK GmbH einen Weiterbildungskurs zum Thema "Verlustscheinmanagement" angeboten. Die Mitarbeitende der Gränicher Finanzabteilungen, erhielten dabei ein vertieftes Verständnis und praktisches Wissen im effektiven Management von Verlustscheinen, um ihre Fachkompetenz und ihr Know-how in diesem Bereich zu stärken.

Steffanie Keller als Referenz für die IMEK GmbH

Stephanie Keller

Stv. Leiterin Finanzen

Gemeinde Gränichen AG

bottom of page